Geschichte

Will man in die Geschichte Einblick erhalten, so muss man an den Beginn des „Neuen“ Fußballs in Güsen zurückschauen.

Im Februar 1984 beschlossen die Sportfreunde Ralf Bonitz, Uwe Voigt, Ingo Haßbargen und Uwe Elstner mit der Gründung einer Sektion Fußball in Güsen zu beginnen. Da es in der DDR nicht möglich war, ohne Trägerbetrieb organisiert Sport zu treiben, schloss man sich der BSG Aufbau an.

Offizieller Gründungstag war der 02. März 1984.

Um überhaupt Fußball spielen zu können, musste der Platz zuerst auf Wettkampfmaße gebracht werden. Dies gelang mit Unterstützung der BSG in mehreren Arbeitseinsätzen, sodass der Platz am 28. April 84 vermessen werden konnte.

Ab der Saison 84/85 gab es in Güsen also Fußball zu sehen. Gespielt wurde mit wechselnden Erfolgen in der 2. Kreisklasse Genthin.

Nach der Wende 1989 wandelten sich die Strukturen des Sports. Aus den verschiedenen Sektionen Fußball und Gymnastik wurde am 16.06.1990 der SV Germania Güsen gegründet.

In der Saison 1990/1991 gelang der erste Aufstieg einer Güsener Männermannschaft mit dem Sieg in der Kreisklasse.

1992/93 wurde auch eine B-Jugend für den Spielbetrieb gemeldet, welche aber nach einigen Spielen wieder zurückgezogen werden musste, da die Unterstützung der Eltern fehlte.

1994 musste dann die Männermannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet werden, da nicht mehr genügend Spieler für Verfügung standen. Es sollte für längere Zeit das Ende des Männerfußballs sein.

Sportfreund Bonitz begann mit dem Aufbau einer Nachwuchsmannschaft. Vorher galt es allerdings, den Güsener Fußballacker in einen ansehnlichen Sportplatz zu verwandeln, um dem Nachwuchs vernünftige Trainingsbedingungen zu schaffen.

Viele freiwillige Arbeitsstunden waren dafür nötig, aber am Ende erstrahlte der Platz in neuem Glanz.

Dann war es endlich soweit. In der Spielsaison 1995/1996 lief eine F-Jugendmannschaft des SV Germania Güsen aufs Feld. Unter Leitung der Betreuer Ralf Bonitz und Mario Biermann errang man in der ersten Meisterschaft den zweiten Platz und wurde Pokalsieger. Besonders die Sportfreunde Ralf Bonitz, Mario Biermann, Michael Lücke, Uwe Elstner und Heike Bonitz leisteten damals und teilweise noch heute großartige Arbeit in der Entwicklung des Fußballs im Verein.

Den ersten Erfolg im Nachwuchsbereich errang die F-Jugend mit einem 2:1 Sieg gegen Eintracht Gommern im Pokalfinale 1996.

Weitere Erfolge bei Turnieren in der Halle (Meisterschaften des Kreises und im Land Sachsen-Anhalt) zeugen von einer sehr guten Arbeit aller Verantwortlichen im Jugendbereich.

Auch auf dem Feld wurden Titel und Aufstiege erreicht.

Durch die mangelnde Masse an Kindern und Jugendlichen im Ort wurden ab der Saison 2003/2004 Spielgemeinschaften mit Vereinen der Gemeinde Elbe-Parey eingegangen.